FANDOM

Daryl Dixon ist ein Hauptcharakter und Überlebender des Ausbruchs in AMC's The Walking Dead. Er ist der jüngere Bruder von Merle. Daryl ist Experte für Jagd, Tracking, Navigation und Beobachtung. Aufgrund seiner Überlebensfähigkeiten schätzt Rick Grimes ihn als ein wichtiges Mitglied der Gruppe. Nach dem Tod von Ed und Sophia Peletier hat Daryl eine enge Verbindung mit der Überlebenden Carol Peletier entwickelt. Er bildete später eine kurze und doch enge Verbindung mit einer anderen Mitlebenden Beth Greene vor ihrem Tod. Er ist das letzte überlebende Mitglied seiner Familie. Daryl beginnt die Serie als unverschämter, impulsiver Redneck, entwickelt sich aber zu einem festen Bestandteil der Gruppe. Seine Aggression ist beispiellos, und es bleibt eines seiner wertvollsten Vermögenswerte, sowie eines seiner auffälligsten.

Nach dem Krieg gegen die Saviors und der Niederlage von Negan wird Daryl der neue Anführer des Sanctuary, bis er zurücktritt und das Amt an Carol übergibt. In den Jahren nach Ricks vermeintlichen Tod lebte Daryl seitdem im Wald und suchte lange nach dem Körper seines besten Freund. Er fand und dressierte einen Hund, den er einfach nur als "Hund" bezeichnet.

Übersicht Bearbeiten

Persönlichkeit Bearbeiten

Daryl ist ein körperlich starker Mann mit einer weichen, emotionalen Seite. Er ist oft volatil, aber er ist immer noch freundlicher als sein älterer Bruder Merle Dixon. Obwohl er normalerweise distanziert ist, hat Daryl oft gezeigt, dass er fürsorglich und selbstlos ist. Alleine riskiert er sein Leben mit dem Versuch, die verlorene Sophia Peletier mehrfach zu finden, von denen eine ihn fast sein Leben kostete, und ergreift sofort die Initiative, um nach Andrea zu suchen, als von der Gruppe getrennt wird.

Daryl hat sich als unglaublich ehrlicher Mensch erwiesen und lügt fast nie, eine Eigenschaft, die er mit seinem Anführer und engen Freund Rick Grimes teilt und ihn somit zu einer sehr respektierten und vertrauenswürdigen rechten Hand für Rick macht. Er ist viel schlauer als er aussieht, noch mehr als sein erratischer Bruder Merle. Obwohl er nicht so zäh ist wie sein Bruder, der ein erfahrener Schläger ist und militärische Erfahrung hat, ist Daryl genauso aggressiv und agil und kann sich gegen Tote und Lebende behaupten.

Darüber hinaus hat Daryl eine besondere Intuition (Gespür für Intuition), besonders wenn es darum geht, neue Leute zu treffen. Wie seine Kollegin Michonne kann Daryl fast sofort erkennen, wem man vertrauen kann und wer nicht. Darauf weist Aaron in "Vergessen" hin, als Aaron feststellt, dass Daryl den Unterschied zwischen "einem guten Kerl und einem schlechten Kerl" erkennen kann, etwas, bei dem Daryls Anführer Rick nicht besonders erfahren ist. In vielerlei Hinsicht kann Aarons Theorie als richtig angesehen werden, da Rick Aaron lange Zeit misstraute, Aaron jedoch die ganze Zeit die Wahrheit über die Existenz eines sicheren Hafens für Rick und seine Leute sagte, etwas, was Michonne und Daryl zuerst glaubten. Weil er flüssiger ist als Rick, versucht Daryl sein Bestes, um Ratgeber für den leicht geistig instabilen Rick zu sein, mit der Hilfe von Michonne, Glenn Rhee, Maggie Greene und einigen anderen.

In seltenen Fällen zeigt Daryl seine sehr verletzliche Seite, besonders Weinen, wenn er jemanden verliert, der ihm sehr nahe steht. Die besten Beispiele sind, wenn das einzige Familienmitglied, das er verlassen hat, Merle, getötet wird, und Daryl selbst gezwungen wird, zombified Merle niederzuschlagen. In "Alkohol" schreit ein berauschte Daryl und wird emotional verstört, als er sich selbst die Schuld für den Angriff des Gouverneurs auf das Gefängnis gibt, der zum Tod von Hershel Greene führte. Die andere Instanz ist, wenn Beth Greene getötet wird; Daryl war Beth wegen ihrer süßen und unschuldigen Persönlichkeit näher gekommen und sie stellte seinen Glauben wieder her, dass es immer noch gute Menschen in der harten, neuen Welt gibt. In "Die Zelle" weint Daryl, nachdem er realisiert hat, dass Glenn Rhees Tod seine Schuld war. Obwohl er einige der engsten Leute verliert, die er in seinem Leben hat, versucht er sein Bestes, nicht zu glauben, dass die Welt in völlige Dunkelheit verfallen ist, besonders da er noch seine anderen Freunde hat, einschließlich seiner engen Gefährten Rick, Carol Peletier, Michonne, und sogar Aaron.

Daryls Gefangennahme und Leiden durch die Hände der Saviors sowie die Tatsache, dass er Menschen an sie verloren hat, haben ihn dazu gebracht, kälter und brutaler zu werden, als er einmal war. Das zeigt sich vor allem daran, dass er Joseph zu Tode erschlagen hat, indem er ihm mit einer Metallpfeife den Kopf einschlug, selbst als Joseph um sein Leben flehte und er bereit war, die Saviors zu töten und Dwight zu töten . Diese Änderung hat gezeigt, dass sie einige der anderen beunruhigt. Daryls Rachedurst macht Rick sogar Sorgen, nachdem Daryl sowohl Morales, trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit, als auch Todd tötet, einen jungen Erlöser, der sich ohne eine Sekunde des Zögerns ergeben hat.

Als erfahrener Fährtenleser und Jäger hat er tödliche Treffsicherheit mit seiner Armbrust. Daryl ist auch sehr geschickt mit verschiedenen Schusswaffen und Messern. Er hat eine herausragende Rolle bei der Sicherung der Mitglieder seiner Gruppe gespielt. Rick vertraut Daryl vollständig am Ende der zweiten Staffel, und in der dritten Staffel ersetzt Daryl Shane Walsh als Ricks rechte Hand. Obwohl er schon früh in der Serie der Einzelgänger der Gruppe ist, beginnt er allmählich, sich in die Gruppe zu integrieren, besonders in seiner Freundschaft mit Rick und seiner wachsenden Beziehung zu Carol. Am Ende der dritten Staffel ist er sehr beliebt und respektiert von der gesamten Gruppe.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

Nördlich von Georgia Bearbeiten

Daryl wuchs in den Bergen von Georgia zusammen mit seinem älteren Bruder Merle auf, unter dem Dach ihrer nachlässigen Redneck-Eltern, ihrem Vater, einem Alkoholiker neben ihrer Kettenraucher-Mutter. Merle war die einzige Inspirationsfigur, die er in seiner Jugend hatte und so seine rückständigen Ansichten über die Gesellschaft geerbt hatte. Aufgrund des Dienstes seines älteren Bruders in Jugendhaft wurde er jedoch häufig aus Daryls Leben verschwunden und er wurde widerstrebend gezwungen, für sich selbst zu sorgen Dort entwickelte er eine hartgesottene Überlebenskultur. [1]

In jungen Jahren verloren die Brüder ihre Mutter bei einem Hausbrand, der durch eine Zigarette verursacht wurde, während sie schlief oder vermutlich betrunken war.[2] Irgendwann nach diesem Ereignis befand sich Daryl neun Tage lang im Wald, wo er gezwungen war, wilde Beeren zu verzehren und Gifteiche als Ersatz für Toilettenpapier zu verwenden. Schließlich gelang es ihm, seinen Weg nach Hause zu finden, bei seiner Ankunft hatte sein Vater jedoch seine Abwesenheit bemerkt und so ging Daryl einfach durch die Hintertür und machte sich ein Sandwich. [3]

Die Geschwister wurden geistig und körperlich von ihrem Vater misshandelt, was schließlich dazu führte, dass Merle die Familie verließ und sich dem Militär anschloss, was Daryl im Prozess hinterließ, was zu schweren Narben auf seinem Rücken führte. Dieser Missbrauch war laut Merle jedoch unbekannt.[4] Nach dem Tod ihres Vaters zog Daryl aus seinem Geburtshaus aus und kam schließlich wieder mit Merle in Kontakt und folgte damit einfach seinem Bruder, wo sie in eine treibende Lebensweise eintraten, wo das Paar ihre Überlebensinstinkte nutzte, auf der Daryl zu einem fähigen Jäger und Tracker, Jagd auf Nahrung und Handel mit Schmuggelware. [5]

Irgendwann residierte das Paar in Merles Haus des Drogenlieferanten, wo das Trio fernsah, und am Mittag war es berauscht. Eine Diskussion wurde gewalttätig, als der Händler seinen älteren Bruder schlug, wo Daryl den Mann brutal verprügelte. Als der Dealer dann drohte, Daryl zu erschießen, kam es zu einem großen Streit, der damit endete, dass der Dealer Daryl in den Magen boxte und ihn zum Erbrechen brachte. Merle und der Händler lachten den Vorfall ab. Nach dieser Nahtod-Erfahrung kam Daryl allmählich dazu, sich als unwichtiges Individuum zu sehen, das keinen Wert oder Zweck im Leben hatte. [5]

Nach dem Ausbruch Bearbeiten

Als die Apokalypse begann, fuhren er und Merle in Richtung Atlanta (eine Sicherheitszone). Auf dem Weg trafen sie sich mit Ricks Gruppe und fanden heraus, dass Atlanta überrannt wurde. Sie halfen, ein Lager in der Nähe eines Steinbruchs aufzustellen. Während ihres Aufenthalts im Lager verbrachten sie eine beträchtliche Zeit damit, Tiere zu jagen. Laut Merle hatten sie geplant, das Lager zu rauben, bevor Merle in Atlanta zurückgelassen wurde.

Daryl besaß einen grauen 1973 Ford F-250 Pickup Truck. Er benutzte es, um die Leichen der gefallenen Lagerüberlebenden, wie Ed Peletier und Amy, auf den Friedhof von Jim zu bringen. Als die Gruppe zum CDC ging, fuhr Daryl seinen Lastwagen mit dem Motorrad seines Bruders in den Rücken. Als sein Tank leer war, legte er seine Habseligkeiten in eines der anderen Fahrzeuge (vielleicht Dale Horvaths Wohnmobil) und stellte die Fahrzeuge auf das Motorrad seines Bruders um. Sein Lastwagen wurde dann verlassen und wird nie wieder in der Show gesehen. Das Motorrad war im Einsatz bis "Kein Zurück", in dem es verlassen wurde, als Daryl während des Angriffs des Gouverneurs aus dem Gefängnis fliehen musste.

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Daryl getötet hat:

  • Shawn Greene (untot)
  • Arnold Greene (untot)
  • Duncan (untot)
  • Lacey (untot)
  • Mr. Fischer '(untot)
  • Mrs. Fischer (untot)
  • Greene Farm Bewohner (untot)
  • Dale Horvath (aus Gnade, vor der Wiederbelebung)
  • Merle Dixon (untot)
  • Greg (untot)
  • Patrick (untot)
  • Owen (untot)
  • Mitch Dolgen
  • Billy
  • Dawn Lerner
  • Carla (untot)
  • Delly (untot)
  • Tina (vor der Wiederbelebung, neben Dwight und Sherry)
  • Timmy
  • Savior 1
  • Savior Wache
  • Neil (am Leben)
  • Glenn Rhee (indirekt verursacht)
  • Joseph
  • Mr. Morales
  • Todd
  • Zia
  • Wesley (untot)
  • Dana (untot)
  • Bruce (möglicherweise, am Leben oder vor der Verwandlung, Off-Screen, aus Gnade)
  • Ein paar unbenannte Lagerüberlebende von Atlanta (vor der Verwandlung)
  • 3 unbenannte Woodbury-Soldaten (2 am Leben, 1 untot)
  • Ein paar unbenannte Gefängnisneulinge (vor der Verwandlung und untot)
  • 7 unbenannte Mitglieder der Miliz des Gouverneurs
  • 38 unbenannte Saviors (21 direkt, 7 indirekt verursacht, 10 neben Alexandrians)
  • 2 unbenannte Scavengers
  • Zahlreiche Zombies

BesonderheitenBearbeiten

  • Daryl fährt das Motorrad seines Bruders und hat auch dessen Drogen (legale sowie illegal) für Notfälle aufbewahrt.
  • Daryl kann Fährtenlesen
  • Er verlor seine alkohol- und nikotinsüchtige Mutter, als sein Haus abbrannte. Damals war er von Motorrädern fasziniert und sein Bruder war mal wieder im Gefängnis.
  • Beide Söhne wurden von ihrem Vater geschlagen. Zuerst Merle, und als dieser fort gegangen war, auch Daryl.
  • Daryl ist Mitglied des Gefängnis-Rates.
  • Daryl ist ein exzellenter Jäger und Armbrustschütze.
  • Er ist eines der wichtigsten Mitglieder. Rick setzt oft auf seine Meinung und zieht ihn zu Rate.
  • Daryl bevorzugt die Armbrust.
  • Daryls Bruder Merle starb als Beißer.
  • Daryl bewahrte immer die Drogen für seinen süchtigen Bruder auf und kam dadurch ebenfalls damit in Berührung.
  • Dazu ist Daryl schnell gewaltbereit und zeigt nur selten seine Gefühle.
  • Daryl ist ein guter Mensch, der oft seine aufopfernde Hilfsbereitschaft und mitfühlende Seite hinter seinem aggressiven Verhalten versteckt.
  • Daryl ist durch seinen Ausraster mit verantwortlich für Glenn's Tod.
  • Daryl sah am Sumpf Daryls Zombie 1 als eine Illusion von seinem Bruder Merle Dixon
  • Daryl ist unglaublich zäh und resistent. Er überlebt einen Pfeil durch seinen Oberkörper, einen Streifschuss auf seinen Kopf, einen Schuss in seine Schulter und hatte trotzdem weiterhin Kraft, sich zu verteidigen.
  • Daryl, Rick und Carol sind die einzigen Überlebenden aus Atlanta.
  • Nach Rick ist Daryl die am häufigsten auftretende Person in The Walking Dead.
  • Daryl trägt das Messer von Beth stets als Erinnerung an sie bei sich.

Trivia Bearbeiten

  • Activision hat ein Spiel über die Dixon-Brüder (Merle und Daryl) erstellt, es trägt den Titel "The Walking Dead - Survival Instinct"
    Das Spiel ist am 22.03.2013 erschienen und findet zwischen dem Ausbruch der Seuche und Ricks Erwachen aus dem Koma statt.
    Link: Offizielle Internetseite
  • Daryl erscheint (bis jetzt) nicht in den Comics. Doch in einem Interview hat Robert Kirkman gesagt, dass er ihn einbauen wird. Das war aber ein Aprilscherz.
  • Eigentlich hatte Norman Reedus für die Rolle des Merle Dixon vorgesprochen. Den Produzenten gefiel seine Darbietung aber so gut, dass sie nur für ihn Daryl ins Leben gerufen haben.
  • Daryl bedient die Stereotypen eines Rednecks: Er hat einen Südstaaten-Akzent, ist feindselig anderen gegenüber, hat eine Schwäche für Alkohol und ist ein Kettenraucher.
  • Norman Reedus wollte ursprünglich einen Hund als Weggefährten für Daryl. Stattdessen bekam Daryl jedoch eine neue Armbrust.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "Chupacabra"
  2. "Auf der Jagd"
  3. "Die letzte Kugel"
  4. "Zuflucht"
  5. 5,0 5,1 "Alkohol"

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithR.J.RickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Überlebende

Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Familie Greene

MaggieHershelBethHershelAnnetteShawnArnoldJosephine

Greene Farm

PatriciaJimmyOtis

Daves und Tonys Gruppe

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Gefängnis-Überlebende

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez Gruppe

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah´s Church

Gabriel

Grady Memorial Krankenhaus

Alexandria Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

NeganLauraGracieD.J.SherryDwightWadeCamAmberFrankieTanyaMarkHuckGinaAldenPotterJoséBrookeMelJohnRichieRegina JedNorrisArat JustinSimonDukeLanceGaryReillyJaredEvanKatyKenoDerekDeanGavinGomezPaulieDukeZiaLeoYagoJoeyGuntherRudyToddDinoNelsonMaraGordonRoyDavidEmmettIsabelleJosephChrisGeorgeNeilRomanMilesJiroPrimoPaulaMichelleMollyDonnieGabeBudTimmyTina

Hilltop Kolonie

BertieKalOscarMarcoTammyEarlGageAdelineRodneyEduardoCrystalCraigPaulGregoryKennethWesleyHarlanNeilFreddieAndyEthan

Das Königreich

Oceanside

RachelCyndieBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaConnieKellyYumikoLukeBernie

Die Flüsterer

LydiaAlpha

Keller Überlebende

RoseCyrusAmandaLamarFrankMatias

Sonstige

SiddiqWilhelmEastmanSamChristopherAnaClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies