Fandom

Merle Dixon ist ein Hauptcharakter und ein ehemaliger Antagonist und Antiheld, sowie ein Überlebender des Ausbruchs in AMC's The Walking Dead. Während des Ausbruchs schlossen er und sein jüngerer Bruder Daryl sich einer Gruppe von Überlebenden außerhalb von Atlanta, Georgia, an.

Nachdem Merle auf einem Dach in Atlanta verlassen wurde, wird er von einem Mann namens "Der Gouverneur" gefunden und nach Woodbury gebracht, wo er einer seiner besten Soldaten wird. Merle trifft wieder auf seinem Bruder und schließt sich Ricks Gruppe an. Er dient in "Gefangene der Toten" und "Tag der Frösche" als primärer Antagonist und in der ersten Hälfte der dritten Staffel als sekundär Antagonist. In der zweiten Hälfte der dritten Staffel dient er als Antiheld.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

Nördlich von Georgia Bearbeiten

Merle wuchs in den Bergen im Norden von Georgia an der Seite seines jüngeren Bruders Daryl auf, unter dem Dach ihrer verwahrlosten Hinterwäldler-Eltern, ihres Vaters, der neben ihrer kettenrauchenden Mutter ein missbrauchender Alkoholiker war. Wegen des Mangels an Liebe und Führung entschied sich Merle, sich gegen die Gesellschaft zu stellen, was dazu führte, dass er häufig in Jugendstrafanstalten eingesperrt wurde. Er fehlte häufig in Daryls Leben, was dazu führte, dass Daryl seine Abwesenheit und seine Vorbildfunktion in seiner Kindheit übel nahm.

In jungen Jahren verloren die Brüder ihre Mutter bei einem Hausbrand, der durch eine Zigarette verursacht worden war, während sie schlief oder vermutlich betrunken war. Im Laufe mehrerer Jahre wurden sie von ihrem Vater geistig und körperlich misshandelt, was Merle schließlich dazu veranlasste, die Familie zu verlassen und zum Militär zu gehen, mit der Behauptung, er hätte ihren Vater sonst getötet. Ohne Merle zu kennen, musste Daryl unter den Misshandlungen leiden, was zu schweren Narben auf seinem Rücken führte.

Während seiner Zeit in der Armee schlug Merle einen Sergeant, woraufhin er unehrenhaft entlassen wurde. Daraufhin wurde er vor ein Kriegsgericht gestellt und kam für sechzehn Monate ins Gefängnis. Nach dem Tod ihres Vaters nahm Merle wieder Kontakt zu Daryl auf, der dem Beispiel seines Bruders folgte, und sie begannen einen Landstreicher-Lebensstil, bei dem die beiden ihren Überlebensinstinkt ausnutzten. Er wurde auch in den Schmuggel von Crystal Meth verwickelt.

Irgendwann wohnten die beiden im Haus von Merles Drogenlieferanten, wo das Trio fernsah, und gegen Mittag wurde eine Diskussion heftig, als der Dealer seinen älteren Bruder schlug, woraufhin Daryl sich mit brutalen Schlägen auf den Mann rächte. Der Dealer drohte dann jedoch damit, Daryl zu erschießen, woraufhin es zu einem heftigen Streit kam, der damit endete, dass der Dealer Daryl in den Bauch schlug und ihn zum Erbrechen brachte. Merle und der Dealer lachten den Vorfall aus. Merle kümmerte sich jedoch immer um seinen Bruder und kümmerte sich um seine einzige Unterstützung.

Nach dem Ausbruch Bearbeiten

Atlanta, Georgia Bearbeiten

Zu Beginn des Ausbruchs reisten Merle und Daryl in eine vermeintlich sichere Zone in Atlanta. Irgendwann nachdem die Stadt vom Militär mit Napalmbomben beschossen worden war, trafen sie sich mit Shanes Gruppe und bildeten zusammen mit anderen Überlebenden einen Zeltplatz außerhalb der Außenbezirke von Atlanta. Während ihres Aufenthalts im Lager verbrachten die Brüder einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit mit der Jagd auf Tiere für die Gruppe.

Übersicht Bearbeiten

Todesfall Bearbeiten

Getötet von

Anstatt Michonne dem Gouverneur zu übergeben, beschließt Merle, den Gouverneur zu überfallen und zu versuchen, ihn selbst zu töten. Während des Hinterhalts wird Merle von einem Beißer angegriffen und deswegen von den Woodbury-Soldaten gefangen genommen und schwer verprügelt.

Der Gouverneur packt ihn und bringt ihn zurück in das Gebäude, aus dem Merle geschossen hat. Der Gouverneur schlägt ihn, beißt sich an der linken Hand zwei Finger ab und bricht sich den rechten Arm, bevor er ihn tödlich ins Herz schießt.

Später stößt Daryl auf den untoten Merle und fängt an zu weinen. Merle nähert sich Daryl, der ihn dreimal zurückstößt, bevor er ihm in die Schulter sticht, ihn zu Boden stößt und ihn dann siebenmal ins Gesicht sticht und damit erlöst.

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Merle getötet hat:

  • Wilson (mit seinen Mitüberlebenden)
  • Welles (am Leben, möglicherweise direkt oder verursacht)
  • Tim (am Leben, versehentlich; vor der Verwandlung)
  • Crowley (verursacht)
  • Gargulio
  • Langhaarige Wache (verursacht)
  • Ben (versehentlich)
  • Als er selbst (indirekt verursacht)
  • 5 unbenannte U.S.-Militärsoldaten (mit seinen Mitüberlebenden)
  • 6 unbenannte Woodbury-Soldaten (direkt oder verursacht)
  • Zahlreiche Zombies und mindestens 8 weitere unbenannte Personen

Auftritte Bearbeiten

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithRickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Camp

Atlanta Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Greene Familienfarm

Die Lebenden

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Die Gefangenen

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury, Georgia

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez's Camp

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah's Church

Gabriel

Grady Memorial Hospital

Alexandria
Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

Hilltop Kolonie

Das Königreich

Oceanside

CyndieRachelJulesBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaLukeKellyYumikoConnieBernie

Die Flüsterer

LydiaAdamBetaAlphaRufusMaryDanteFrancesZionRasmusSeanHelen

Keller-Überlebende

CyrusAmandaLamarRoseFrankMatias

Die Highwaymen

AlfredMargoAlekOzzy

Jocelyns Gruppe

WinnieP.J.GinaLinusMitchellJocelyn

Bloodsworth Island

VirgilLucyCelesteJeremiahLisa

Karawane

AidenBailey

Sonstige Überlebende

JuanitaWilhelmSiddiqMiloAmeliaEastmanSamAnaMrs. BlakeClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies

Stream the best stories.

Get Disney+