Fandom

Ich habe mich in ein Monster verwandelt, weil die Welt genau das gebraucht hat. Ich habe etwas geschaffen und ich habe Menschen gerettet. Mein Name hat etwas bedeutet.
 
— Negan zu Alpha ("Zukunft oder Rache?")

Negan ist ein Hauptcharakter und ein ehemaliger Antagonist und aktuell ein Antiheld sowie ein Überlebender des Ausbruchs in AMC's The Walking Dead. Er war der Gründer und früherer Anführer der Saviors. Nach einem Krieg gegen die Miliz, seiner ehemals unterworfenen Gemeinden wurde er besiegt und als Gefangener in die Alexandria Sicherheitszone gebracht.

Negan blieb siebeneinhalb Jahre in Alexandria eingesperrt, bis Gabriel Stokes seine Zellentür nicht richtig verschloss und ihm die Flucht ermöglichte. Nachdem Negan gesehen hatte, wie sich die Welt verändert hatte, kehrte er lieber nach Alexandria und in seine Zelle zurück, als allein zu sein. Er hat auch eine enge Beziehung zu Judith Grimes aufgebaut.

Er dient als primär Antagonist ab der Folge "Der letzte Tag auf Erden der sechsten Staffel bis Ende der achten Staffel. In der neunten Staffel dient er als wiederkehrender Antagonist. Ab Staffel Staffel 10 ist er ein Antiheld.

Persönlichkeit Bearbeiten

Negan ist ein charismatischer, übermütiger, manipulativer, brutaler und grausamer Mann mit einem sarkastischen, unangemessenen Sinn für Humor. Negan ist ein brillanter Stratege und ein starker, effektiver Anführer, der Hunderte von Menschen am Leben erhalten hat. Er wird von vielen verehrt oder gefürchtet. Als er Anführer der Saviors war, wurde gezeigt, dass er die vollständige Kontrolle über seine große Gruppe hatte und von niemandem hinterfragt wurde und damit als absoluter Diktator auftrat. Negan verhielt sich wie ein "Kultführer", da sich alle Saviors in seiner Gegenwart knieten und auf die Frage, wer sie sind, alle gemeinsam mit "Negan" antworteten. Er schien sich um das Wohlergehen seiner Gruppe zu kümmern, wie sich zeigte, als er Abraham persönlich tötete, um Rick und seine Gruppe für das Abschlachten vieler seiner Soldaten bestraft hatte. Negan glaubt, dass er allein die Menschen in seiner Umgebung retten kann, und war bereit, alles zu tun, um ihr Überleben zu sichern.

Anderthalb Jahre nach dem Krieg ist Negan völlig machtlos und ein Gefangener in Alexandria. Trotzdem ist er immer noch stark und hat trotz seiner Gefangenschaft und seiner bedrohlichen Haltung seine geistige Gesundheit bewahrt. Es wird sogar gezeigt, dass er mutig genug ist, Rick über seinen verstorbenen Sohn Carl zu verspotten, obwohl er völlig ausgeliefert ist und sofort getötet werden kann und Hoffnungen auf Freiheit zu haben scheint, als er Rick erzählt, dass er diese Welt nicht rettet, sondern nur für ihn vorbereitet.

Sechs Jahre nach Ricks vermeintlichen Tod scheint Negan eine positive Persönlichkeit angenommen zu haben, der Judith bei mathematischen Problemen hilft und Ratschläge zu Magnas Gruppe gibt. Während er mit ihr interagiert, scheint Negans Rat völlig aufrichtig und nicht manipulativ zu sein. Er schmunzelt sogar über Judiths Einstellung zur Situation. Er hat seinen Sinn für Humor und einen Teil seiner manipulativen Persönlichkeit bewahrt, mit der er Gabriel ärgert. Als er sieht, dass Gabriel über Rosita sichtlich verärgert ist, scheint er aber wirklich mit ihm zu sympathisieren, obwohl Gabriel ihm nicht glaubt.

Negans Veränderung wurde während eines Schneesturms weiter bewiesen, als er seine Gruppe verließ und sein Leben riskierte, um Judith zu retten, die selbst Daryls Hund retten wollte, nachdem dieser davongelaufen war. Verzweifelt rief er nach ihr und benutzte seine Jacke, um Judith warmzuhalten, während er gleichzeitig sein eigenes Wohlbefinden opfert. Abgesehen davon behielt Negan seinen unangemessenen Sinn für Humor bei und scherzte über das "Liebesdreieck" zwischen Gabriel, Rosita und Siddiq und machte sich lustig darüber, dass Gabriel nicht der Vater von Rositas Kind war und bezeichnete ihn sarkastisch als "Nicht der Vater". Ungeachtet dessen scheint Negan sein Verhalten völlig verändert zu haben und zeigt sich ernsthaft besorgt über das Wohlergehen der geflüchteten Bewohner des Königreichs und fragt Michonne nach dem Sturm wie es ihr geht. Negan gibt offen zu, Sympathie für ihre Situation zu haben und erklärt, dass er die Menschen zwar nicht kenne, aber weiß, was sie durchmachen, wenn sie ein Königreich verloren haben.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

Virginia Bearbeiten

Negan ist in Virginia aufgewachsen. Als Kind brachte er immer wieder streunende Hunde ins Haus, was seine Mutter nicht gefiel. Eines Tages brachte er einen bösen Hund nach Hause, der alle anderen, die er adoptierte, tötete und seiner Mutter die Hälfte ihres Ohrs abbiss. In der High School entwickelte sich Negan zu einem Mobber, der es genoss, andere zu demütigen, woraufhin er eine starke Vorliebe für Obszönitäten und Begeisterung für Machtspiele entwickelte.

Als Erwachsener arbeitete Negan als Sportlehrer, dabei half er seinen Schülern, ihre Schwächen zu verbessern und sie zu stärken. Später lernte er eine Frau namens Lucille kennen, die er "Engel" nannte, die sich irgendwann verliebten und heirateten. Obwohl sie sich ein Kind wünschten, schafften sie es nie, eine Familie zu gründen.

Im Laufe der Zeit jedoch wurde Negan Lucille fortan gegenüber untreu, als er anfing, sie anzulügen und sich sogar auf eine Affäre eingelassen hatte. Zu dieser Zeit erlag Lucille dem Krebs, was Negan mit extremer Reue aufgrund seiner Handlungen plagte und der Überzeugung war, dass Lucille wirklich etwas Besseres verdient als er.

Nach dem Ausbruch Bearbeiten

Washington, D.C. Bearbeiten

Zu Beginn des Ausbruchs war Negan an der Seite von Lucille anwesend, die dem Krebs erlegen war und schließlich daran starb. Negan konnte sich nicht dazu durchringen, seine Frau zu erlösen und dieser Akt der Schwäche, ihn weiter verfolgen wird und so würde Negan eine viel stärkere Person werden. Einige Zeit später erlangte er einen Baseballschläger. Er modifizierte ihn mit Stacheldraht und nannte ihn "Lucille" zu Ehren seiner verstorbenen Frau.

Irgendwann später gründete Negan eine Gruppe von Überlebenden, die er "Die Saviors" nannte. Ein bemerkenswertes Mitglied war Simon, mit dem Negan eine feste Loyalität hatte. Er ernannte ihn später zu seiner rechten Hand, dem stellvertretenden Kommandanten. Negan und seine Gruppe entdeckten eine verlassene Fabrik, in der sie die Kontrolle übernahmen, sich dort niederließen und welche später von Negan als sein zentrales Hauptquartier sowie sein persönliches Zuhause diente. Er nannte dieses Zuhause "Das Sanctuary".

Im Laufe der Zeit stieg Negan allmählich zu einem bösartigen, totalitären Führer auf, der seine Machtposition durch gewaltsame Dominanz und Einschüchterung behauptete, mit der er seine Gemeinschaft, die hauptsächlich aus Schlägern und Banditen bestand, die unter seinem Kommando operierten, heftig regierte. Während der folgenden Monate wuchs Negan und seine Gruppe (bestehend aus weit über 100 Überlebenden) und er ernannte mehrere Leutnants, einschließlich Wade, Paula, Jiro, Gavin, Arat, Regina und schließlich Dwight. Außerdem errichtete er mehrere Außenposten im gesamten Bundesstaat. Diese Außenposten operierten halb-autonom, angeführt von einem Leutnant und besetzt von einer beträchtlichen Anzahl von Saviors. Sie waren dafür verantwortlich, andere Überlebende und Gemeinschaften zu finden und zu terrorisieren, indem sie sie Negans Willen unterwarfen. In der Regel wurde ein Außenposten mindestens einer Community unter der Savior-Regel zugewiesen.

Schon früh entdeckten Negan und seine Gruppe eine Gemeinschaft, die als "Hilltop Kolonie" bekannt ist. Unmittelbar nachdem die Mauern der Gemeinde errichtet worden waren, entsandte Negan eine Gruppe Saviors; Nach dem Treffen mit dem Gemeindeleiter Gregory forderten die Savior's wöchentlich die Hälfte der Ressourcen der Gemeinde. Als Gegenleistung versprachen sie, die Gemeinschaft nicht zu zerstören und boten an, das örtliche Gebiet der Untoten zu räumen. Obwohl Hilltop sich weigerte, dies zu tun, zeigten die Savior's ihre wahren Motive, indem sie ihre Macht demonstrierten und Rory, einen 16 Jahre alten Jungen, töteten, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.

Einige Zeit später wurde Negan auf die Existenz einer anderen Gemeinschaft namens "Das Königreich" aufmerksam. Eine Gruppe von Saviors traf sich mit dem Anführer Ezekiel und verlangte einen Teil der Vorräte, um die Gemeinschaft unversehrt zu lassen. Das Königreich befolgte und die Saviors erkannten Ezekiel's Fähigkeiten. Ein Waffenstillstand wurde schnell zwischen den beiden Gruppen vereinbart und so führten sie wöchentliche Geschäfte durch, die vor dem Wissen der breiteren Gemeinschaft verborgen blieben.

Auch um diese Zeit hatten die Saviors eine andere, große Gruppe unter ähnlichen Erpressungen getroffen und unterjocht, der Hilltop und dem Königreich auferlegt war. Einige Zeit später rebellierte die Oceanside-Gruppe gegen die Saviors, verlor aber das anschließende Gefecht, das viele Tote zur Folge hatte. Danach reihten sich die Saviors ein und töteten jeden überlebenden Mann über 10 Jahre alt und befahl der Gruppe, ihren Dienst fortzusetzen. Letztendlich beendete die Gruppe, die nun ausschließlich aus Frauen und Kindern bestand, ihren Deal mit den Saviors in einer Nacht und verließ ihre ursprüngliche Siedlung zu Fuß. Trotz seiner harten und gewalttätigen Methoden war Negan unglaublich erfolgreich und hielt mehr als hundert Menschen am Leben.

Übersicht Bearbeiten

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Negan getötet hat:

  • Rory (verursacht)
  • Marsha (verursacht oder direkt)
  • Tim (verursacht oder direkt)
  • Ethan (indirekt verursacht)
  • Denise Cloyd (verursacht)
  • Bibliotheksüberlebender (indirekt oder direkt verursacht, am Leben)
  • Abraham Ford
  • Glenn Rhee
  • Spencer Monroe (am Leben)
  • Olivia (verursacht)
  • Emmett Carson
  • David (am Leben)
  • Sasha Williams (Indirekt verursacht)
  • Mikey (verursacht)
  • Kent (verursacht)
  • Anna (verursacht)
  • Dean (Untot)
  • Brion (indirekt verursacht)
  • Tamiel (indirekt verursacht)
  • Harlan Carson (indirekt verursacht)
  • Tobin (indirekt verursacht)
  • Kurt (indirekt verursacht)
  • Kevin (indirekt verursacht)
  • Dana (indirekt verursacht)
  • Wesley (indirekt verursacht)
  • Katy (indirekt verursacht)
  • Bruce (indirekt verursacht)
  • Craig (indirekt verursacht)
  • Crystal (indirekt verursacht)
  • Stephanie (indirekt verursacht)
  • Gary (verursacht, vor der Verwandlung)
  • Simon (am Leben)
  • Lance (verursacht)
  • Duke (verursacht)
  • Richie (Untot)
  • Margo (versehentlich)
  • Brandon
  • Mindestens 20 unbenannte Personen
  • Viele unbenannte Bibliotheksüberlebende (indirekt oder direkt verursacht)
  • Mindestens 12 unbenannte Bewohner von Alexandria (verursacht)
  • Mindestens 130 unbenannte Scavengers(indirekt verursacht)
  • 6 unbenannte Hilltop-Bewohner und Flüchtlinge (indirekt verursacht)
  • 28 unbenannte Saviors (21 verursacht, 2 indirekt verursacht, 1 vor der Verwandlung und 5 Untot)
  • Ein unbenannter Flüsterer (vor der Verwandlung)
  • Mindestens ein unbenannter Hund (verursacht)
  • Ein Wildschein
  • Zahlreiche Zombies und unbenannte Personen. (verursacht und direkt)

Auftritte Bearbeiten

Staffel 6

Staffel 7

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Siehe auch Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Negan ist insgesamt der 4. Hauptantagonist von den Hauptcharakteren in The Walking Dead. Vor ihm gab es Shane Walsh, The Governor und Gareth.
  • Negan und Rick Grimes haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Die beiden werden daher gerne auch als unterschiedliche Seiten einer Münze bezeichnet.
  • Negan hat mehr Hauptcharaktere getötet, als irgendein anderer Charakter der Show. Zu seinen Opfern gehören Abraham Ford, Glenn Rhee, Spencer Monroe, Simon und Alpha.
    • Hinzu kommt, dass er auch der erste Bösewicht ist, der indirekt mehr als einen Hauptcharakter in einer Folge getötet hat.
  • Ursprünglich war Henry Rollins für die Rolle des Negan gedacht. Sie wurde letztendlich aber an Jeffrey Dean Morgan gegeben.

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithRickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Camp

Atlanta Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Greene Familienfarm

Die Lebenden

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Die Gefangenen

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury, Georgia

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez's Camp

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah's Church

Gabriel

Grady Memorial Hospital

Alexandria
Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

Hilltop Kolonie

Das Königreich

Oceanside

CyndieRachelJulesBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaLukeKellyYumikoConnieBernie

Die Flüsterer

LydiaAdamBetaAlphaRufusMaryDanteFrancesZionRasmusSeanHelen

Keller-Überlebende

CyrusAmandaLamarRoseFrankMatias

Die Highwaymen

AlfredMargoAlekOzzy

Jocelyns Gruppe

WinnieP.J.GinaLinusMitchellJocelyn

Bloodsworth Island

VirgilLucyCelesteJeremiahLisa

Karawane

AidenBailey

Sonstige Überlebende

JuanitaWilhelmSiddiqMiloAmeliaEastmanSamAnaMrs. BlakeClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies

Stream the best stories.

Get Disney+