FANDOM

Scott Milhouse Gimple ist ein Produzent, Drehbuchautor und Showrunner für AMC's The Walking Dead. Er ist der Erfinder der Zeichentrickserie Fillmore!.

Werdegang Bearbeiten

Gimple studierte zuerst an der University of Southern California und dann auf der School of CinemaTelevision. Nach seinem Studium arbeitete er an Zeichentrickserien mit wie Pepper Annund American Dragon: Jake Long. 2002 erfand Scott Gimple die Zeichentrickserie Fillmore!, momentan arbeitet er an der Fernsehserie Drive mit.

Er arbeitete außerdem als Autor einiger Comics zur Fernsehserie Die Simpsons und an Bill Morrisons Heroes Anonymous.

Seit 2013 übernahm Gimple den Posten als Showrunner der vierten Staffel der Zombie-Serie The Walking Dead, bei der er ab der zweiten Staffel als Autor tätig war. Anfang 2018 gab AMC bekannt, dass man sich nach der achten Staffel The Walking Dead von Scott Gimple als Showrunner trennen werde.[1] Zuvor forderten tausende Fans mittels Petitionen die Entlassung von Gimple[2], nachdem dieser für den TV-Tod eines beliebten Hauptcharakters verantwortlich war, der in der Comic-Vorlage von Robert Kirkman weiterhin am Leben ist.[3] Im Januar 2018 wurde Gimple zum Chief Content Officer des Franchise befördert.

Filmografie Bearbeiten

  • 2002: Fillmore!
  • seit 2011: The Walking Dead

Nominierungen Bearbeiten

Bram Stoker Award

  • 2011: Bram Stoker Award – Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch (The Walking Dead)
  • 2013: Bram Stoker Award – Bestes Drehbuch (The Walking Dead)

Weblinks Bearbeiten

Stream the best stories.

Get Disney+