Fandom

Die zweite Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie The Walking Dead war vom 16. Oktober 2011 bis zum 18. März 2012 beim US-amerikanischen Kabelsender AMC zu sehen. In Deutschland lief die Erstausstrahlung der zweiten Staffel vom 21. Oktober 2011 bis zum 23. März 2012 auf FOX.

Handlung Bearbeiten

"Zukunft im Rückspiegel" Bearbeiten

Rick führt die Gruppe der Überlebenden in Richtung Atlanta - aber bei ihrem Marsch auf dem Highway stoßen sie auf eine neue Gefahr, mit der keiner von ihnen gerechnet hat. Unterwegs müssen sie außerdem nach einer vermissten Person suchen...

"Blutsbande" Bearbeiten

Dass Rick selbstlos einer in Bedrängnis steckenden Person zur Hilfe eilt, zahlt sich aus: Die Gruppe stößt dabei auf einen vermeintlich sicheren Rückzugsort. Shane begibt sich unterdessen auf eine riskante Mission, um dringend benötigte Medikamente zu organisieren...

"Die letzte Kugel" Bearbeiten

Die Überlebenden warten voller Bangen auf Shanes Rückkehr. Doch dieser sitzt in einer ehemaligen Schule fest, die von einer Horde Untoter belagert wird - ein Entkommen scheint unmöglich. Daryl und Andrea begeben sich unterdessen auf eine riskante Suchexpedition in den Wald...

"Die Cherokee Rose" Bearbeiten

Um dem Rest der Gruppe das Überleben zu ermöglichen, ist Shane zu einem ultimativen Opfer bereit - mit unvorhersehbaren Konsequenzen...

"Chupacabra" Bearbeiten

Die Gruppe ist besorgt, ob sie auf Hershels Farm sicher ist, und fasst deshalb einen Plan. Doch Hershel ist mit dem getroffenen Beschluss alles andere als zufrieden: Er macht seinen Gästen klar, dass sie ruhig noch eine Weile bleiben können - dass aber auch seine Gastfreundschaft irgendwann ein Ende hat...

"Beichten" Bearbeiten

Glenn, der als einziger zwischen beiden Gruppen von Überlebenden vermittelt, trägt ein Geheimnis mit sich herum und wird von Gewissensbissen geplagt. Daryl befindet sich im Delirium und versucht mit allen Mitteln, zur Farm zurückzukehren...

"Tot oder Lebendig" Bearbeiten

Hershel weigert sich, der harten Realität der Zombie-Übermacht ins Gesicht zu sehen. Andrea vertraut sich endlich jemandem an, und die Gruppe trifft eine folgenschwere Entscheidung...

"Nebraska" Bearbeiten

Hershel verlangt von Rick, dass er und die anderen Überlebenden seine Farm sofort verlassen. Unterdessen kommt es zwischen Shane und Rick zur Eskalation...

"Am Abzug" Bearbeiten

Lori wird nach ihrem Autounfall von Zombies attackiert, kann sich ihrer aber entledigen. In der Bar hat Rick gerade Dave und Tony erschossen, als dessen Freunde auftauchen. Es kommt zu einer Schießerei, bei der bald auch eine Horde Zombies mitmischt - höchste Zeit für Rick, Hershel und Glenn, aus dieser brenzligen Situation zu verschwinden! Shane macht sich derweil auf die Suche nach Lori und bringt sie unter zu Zuhilfenahme einer Notlüge zurück. Lori überlegt, was die Gruppe mit Shane machen soll, der immer unberechenbarer wird...

"Ausgesetzt" Bearbeiten

Rick und Shane bringen Randall achtzehn Meilen weit weg, um ihn auszusetzen. Shane will Randall erschießen, womit Rick allerdings nicht einverstanden ist. Es kommt zu einer Schlägerei zwischen den beiden, was allerdings auch einige hungrige Zombies anlockt. Rick, der Shane mittlerweile überwältigt hat, steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Soll er Shane den Zombies überlassen und so dieses Problem ein für alle Mal erledigen?

"Sorry, Bruder!" Bearbeiten

Daryl foltert den gefangenen Randall, um mehr über dessen ehemalige Gruppe zu erfahren. Wie sich herausstellt, hatte diese zwei Teenager vergewaltigt und den deren Vater gezwungen, dabei zuzusehen. Die Überlebenden beschließen daraufhin, Randall zu töten - sehr zu Dales Entsetzen. Unterdessen erkundet Carl die Wälder und stößt dabei auf einen Zombie, der im Schlamm feststeckt. Carls Versuche, das Monster zu töten, schlagen jedoch spektakulär fehl und führen sogar dazu, dass der Untote freikommt...

"Die besseren Engel unserer Natur" Bearbeiten

Angesichts des tragischen Tods von Dale versucht Rick, den Gemeinschaftsgeist der Gruppe zu beschwören, was angesichts der Zerfallserscheinungen wenig aussichtsreich scheint. Dennoch müssen sich die Überlebenden zusammenraufen und sich auf den bald hereinbrechenden Winter vorbereiten. Gleichzeitig müssen sei immer noch darüber entscheiden, was mit dem gefangenen Randall geschehen soll. Rick beschließt, Dales Wunsch zu respektieren und sein Leben zu verschonen...

"Die Mahd" Bearbeiten

Die blutigen Auseinandersetzungen auf der Farm bleiben nicht ohne Folgen für die Überlebenden: Der Lärm hat eine große Zombiehorde angelockt. Kämpfen ist angesichts der Übermacht keine Option, und so fliehen sie Hals über Kopf in die Nacht. Andrea, die versehentlich zurückgelassen wurde, scheint verloren - doch sie wird von einem vermummten, schwertbewehrten Rächer gerettet.

Episoden Bearbeiten

Nr. (ges.) Nr. (St.) Titel (Original­titel) Ausstrahlung (FOX) Regisseur Drehbuch Quoten (DE)
7 1 "Zukunft im Rückspiegel"
What Lies Ahead
16. Okt. 2011
21. Okt. 2011
Ernest Dickerson &
Gwyneth Horder-Payton
Frank Darabont &
Robert Kirkman
7,26 Mio.
8 2 "Blutsbande"
Bloodletting
23. Okt. 2011
28. Okt. 2011
Ernest Dickerson Glen Mazzara 6,70 Mio.
9 3 "Die letzte Kugel"
Save the Last One
30. Okt. 2011
4. Nov. 2011
Phil Abraham Scott Gimple 6,10 Mio.
10 4 "Die Cherokee Rose"
Cherokee Rose
6. Nov. 2011
11. Nov. 2011
Billy Gierhart Evan Reilly 6,29 Mio.
11 5 "Chupacabra"
Chupacabra
13. Nov. 2011
18. Nov. 2011
Guy Ferland David Leslie Johnson 6,12 Mio.
12 6 "Beichten"
Secrets
20. Nov. 2011
25. Nov. 2011
David Boyd Angela Kang 6,07 Mio.
13 7 "Tot oder Lebendig"
Pretty Much Dead Already
27. Nov. 2011
2. Dez. 2011
Michelle MacLaren Scott Gimple 6,62 Mio.
14 8 "Nebraska"
Nebraska
12. Feb. 2012
17. Feb. 2012
Clark Johnson Evan Reilly 8,10 Mio.
15 9 "Am Abzug"
Triggerfinger
19. Feb. 2012
24. Feb. 2012
Billy Gierhart David Leslie Johnson 6,89 Mio.
16 10 "Ausgesetzt"
18 Miles Out
26. Feb. 2012
2. Mär. 2012
Ernest Dickerson Scott Gimple & Glen Mazzara 7,04 Mio.
17 11 "Sorry, Bruder!"
Judge, Jury, Executioner
4. Mär. 2012
9. Mär. 2012
Greg Nicotero Angela Kang 6,77 Mio.
18 12 "Die besseren Engel unserer Natur"
Better Angels
11. Mär. 2012
16. Mär. 2012
Guy Ferland Evan Reilly &
Glen Mazzara
6,89 Mio.
19 13 "Die Mahd"
Beside the Dying Fire
18. Mär. 2012
23. Mär. 2012
Ernest Dickerson Robert Kirkman & Glen Mazzara 8,99 Mio.

Besetzung Bearbeiten

Übersicht Bearbeiten

Todesfälle Bearbeiten

Produktion Bearbeiten

Am 31. August erklärte Darabont, dass The Walking Dead um eine zweite Staffel verlängert worden sei, für die die Produktion im Februar 2011 beginne. AMC gab jedoch an, dass dies noch nicht der Fall sei. Die Produzentin Gale Anne Hurd sagte später, dass alle zukünftigen Staffeln 13 Episoden umfassen werden. Darabont möchte in der zweiten Staffel die bei den Fans des Comics sehr beliebte Figur der Michonne einführen und mehr von der Umwelt des zweiten Buches zeigen.

Am 8. November gab AMC, nach nur zwei ausgestrahlten Episoden, die Verlängerung für eine zweite Staffel mit 13 Folgen bekannt. Die Produktion zur zweiten Staffel begann am 1. Juli 2011. Am 13. Juli 2011 wurde während der Premiere der vierten Staffel von Breaking Bad eine Vorschau der zweiten Staffel gezeigt. Im Juli 2011 trat Frank Darabont als Showrunner von The Walking Dead zurück. Ersetzt wird er von Glen Mazzara.

Ausstrahlung Bearbeiten

Vereinigte Staaten Bearbeiten

Die aus 13 Episoden bestehende zweite Staffel strahlte AMC vom 16. Oktober 2011 bis zum 18. März 2012 in zwei Teilen von sieben bzw. sechs Episoden aus. Die erste Episode der zweiten Staffel wurde bei der ersten Ausstrahlung von 7,3 Millionen Zuschauern gesehen und war damit die meistgesehene Serie in der Geschichte des amerikanischen Kabelfernsehens (cable). Ebenfalls erreichte sie mit 4,8 und 4,2 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord in den relevanten Zielgruppen 18 bis 49 und 25 bis 54 Jahre. Inklusive zweier Wiederholungen sahen elf Millionen Menschen die Episode. Die erste Folge nach der Winterpause stellte mit 4,4 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe und 8,1 Millionen Gesamtzuschauern einen neuen Serienrekord dar, welcher vom Staffelfinale mit knapp 9 Millionen Zuschauern nochmals überboten wurde.

Deutschsprachiger Raum Bearbeiten

Deutschland Bearbeiten

Die zweite Staffel startete fünf Tage nach der US-Premiere am 21. Oktober 2011 und wurde wie in den USA zweigeteilt bis zum 23. März 2012 auf dem deutschen Bezahlsender FOX gezeigt.

Die deutsche Free-TV-Ausstrahlung der zweiten Staffel fand bei RTL II als Eventprogrammierung zwischen dem 1. und dem 4. November 2012 statt.

Schweiz Bearbeiten

Vom 29. Oktober bis zum 2. November 2012 zeigte der Sender 4 Plus die zweite Staffel, ehe er am 9. und 16. November 2012 die letzten beiden Episoden der ersten Staffel ausstrahlte.

International Bearbeiten

Die internationalen Erstausstrahlungsrechte der gesamten Serie besitzt Fox International Channels (FIC). FIC veröffentlichte die Serie eine Woche nach der US-Premiere in 120 Ländern und 33 Sprachen.

Ableger Bearbeiten

Talking Dead Bearbeiten

AMC zeigt seit der zweiten Staffel im Jahr 2011 im Anschluss an The Walking Dead die Spin-off-Talkshow Talking Dead, die von Comedian Chris Hardwick moderiert wird. In dieser wird über Geschehnisse der Serie diskutiert.

Fear the Walking Dead Bearbeiten

2013 kündigte AMC an, dass eine Spin-off-Serie von The Walking Dead unter der Leitung von Robert Kirkman, Gale Anne Hurd und Dave Alpert in Entwicklung sei. Diese ist nicht an die Comics gebunden. Zeitlich gesehen spielt die Serie vor den Ereignissen der Mutterserie, wird jedoch später zu dieser aufschließen. Als Handlungsort dient Los Angeles.

Die sechsteilige erste Staffel wurde ab dem 23. August 2015 in den USA ausgestrahlt und ab dem 24. August 2015 in Deutschland über den Video-on-Demand-Anbieter Amazon Instant Video veröffentlicht.

Weblinks Bearbeiten

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" •
"Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" •
"Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" •
"Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" •
"Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" •
"Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" •
"Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" •
"Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" •
"Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" •
"Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" •
"Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" •
"Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home sweet home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" •
"Unter Feinden" • Episode 17 • Episode 18 • Episode 19 • Episode 20 • Episode 21 • Episode 22

Staffel 11

Stream the best stories.

Get Disney+