FANDOM

"Unvermeidbarer Schmerz" (Im Original: "The Hurt That Will Happen") ist die zweite Episode der fünften Staffel von AMC's Fear the Walking Dead und die 55. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von Alex Delyle geschrieben, Regie führte Jessica Lowrey.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 9. Juni 2019 auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 10. April 2019 auf dem kostenpflichtigen Streamingdienst Amazon Prime Video statt.

Inhalt Bearbeiten

Morgan und Alicia begegnen einem Überlebenden. Die Gruppe bemüht sich, ihr Ziel zu erreichen. Strand nimmt Kontakt auf.

Handlung Bearbeiten

In Altheas Truck macht Strand ein Band, auf dem er den anderen mitteilt, dass er es nicht geschafft hat, wenn sie es sich ansehen. Er holt sich ein paar Vorräte und ein Bier, bevor er eine Straße nach El Paso hinuntergeht.

Einige Zeit später kommt er am Eingang eines Geländes an, auf dem eine Metallstange aus der Straße ragt. Eine Katze begrüßt ihn, bevor sich ein Beißer auf der Metallstange festsetzt. Plötzlich hebt eine Waffe die Hände und Victor bittet Daniel, ruhig und vernünftig zu handeln. Daniel befiehlt ihm, sich langsam umzudrehen. Er sagt ihm, dass seine Katze Skidmark ihn mag. Daniel schießt hinter Strand auf einen Beißer, bevor er ihn hereinlässt.

Währenddessen kehren Alicia, Morgan und John zur Absturzstelle zurück und entdecken, dass all ihre Waffen und Vorräte fehlen. Morgan findet ein Zeichen, dass jemand Althea und ihre Ausrüstung mitgenommen hat. Die drei trennten sich und suchten nach ihr. Morgan warnte Alicia, sich keine Vorwürfe zu machen.

An der Raststätte repariert June Luciana, die unbedingt heilen möchte, damit sie aufgrund der schmerzstillenden Medikamente lernen kann, Akkordeon zu spielen. John kehrt zurück, um ihnen zu sagen, dass Morgan und Alicia nach Norden und sie nach Süden fahren sollten, während Luciana am Bahnhof bleiben sollte.

Zurück auf Daniels Anwesen führt er Strand durch ein Lagerhaus voller Autos und Lastwagen. Er fordert ihn auf, nichts anzufassen, und sagt, er habe diesen Ort geerbt. Strand fragt, ob er sein Flugzeug ausleihen könne, um seine Freunde zu finden. Daniel fragt, ob Madison und Strand die Neuigkeiten über sie und Nick teilen sollen. Daniel glaubt ihm jedoch nicht und behauptet, dass Strand das Flugzeug nur für sich selbst haben will, weil er immer selbstständig ist.

Im Wald gibt Alicia sich die Schuld, dass Althea vermisst wird, aber Morgan ist optimistisch. Sie stoßen auf einen LKW, der vor kurzem gelaufen ist. Sie trennen sich und Morgan trifft auf ein paar Beißer, die sich an einem Vogelkäfig festhalten. Morgan nimmt einen raus, schnallt sich dann aber die Knöchel fest. Grace, eine Frau mit einem Schutzanzug, hält ihn mit vorgehaltener Waffe fest und fordert ihn auf, sich auszuziehen. Plötzlich springt Alicia auf sie zu, nimmt ihre Maske ab und fragt, wo Al ist. Grace erklärt, ein Kraftwerk sei letztes Jahr eingeschmolzen und Morgan müsse dekontaminiert werden, nachdem er einen davon betroffenen Beißer getötet habe.

Morgan duscht bei ihrem Truck und Grace schlägt vor, dass er seinen Ehering auszieht, um sich darunter zu scheuern, was ihn unruhig macht. Grace sagt Alicia, dass sie Al nicht gesehen hat, erklärt sich aber bereit zu helfen, wenn sie zur Absturzstelle zurückkehren. Alicia akzeptiert, besteht aber darauf, ihre Waffe zu behalten. John strahlt ihnen zu, dass sein und Junes Truck kaputtgegangen ist. Alicia warnt ihn vor den radioaktiven Spaziergängern, die er nicht töten kann, ohne ihre eigene Gesundheit zu gefährden. Später folgen June und John einem Schild zu einem nahe gelegenen Lager, um die Kinder zu finden. Sie kommen an, um Hütten voller Beißer und Anzeichen einer Schlacht zu finden.

Zurück auf dem Gelände erinnert Daniel Strand daran, dass er ihm einmal ins Gesicht geschossen und ihn auf einem Damm, den er mit Sprengstoff ausgerüstet hatte, für tot erklärt hat. Strand erklärt verzweifelt, dass sich Menschen ändern können.

Im Wald suchen Morgan, Alicia und Grace nach Strahlung unter den toten Beißer an der Absturzstelle, als sich eine kleine Herde nähert, von der eine ein Dosimeter trägt. Alicia besteht darauf, dass sie sie töten wird, obwohl es gefährlich ist. Morgan und Grace ziehen sich zusammen, als Alicia die Geher nacheinander herausholt, erschwert durch die Geher, die in den Schlamm fallen und den Dosimeter verlieren. Alicia kämpft mit einer Gehhilfe, als Grace jede verbleibende Gehhilfe auf Strahlung überprüft. Nachdem Grace den radioaktiven gefunden hat, erschießt sie ihn.

In dieser Nacht kritisiert Grace Alicias Handlungen. Sie erklärt, dass sie Betriebsleiterin im Kraftwerk war und es nach dem Ausbruch zu einem sicheren Hafen für die Arbeiter und ihre Familien machte. Da die Anlage nicht ordnungsgemäß gewartet werden konnte, kam es zu einer Kernschmelze, die alle anderen tötete, für die Grace sich selbst verantwortlich macht. Plötzlich strahlt John erneut mit der Nachricht, dass er und June die verbrannten Leichen von mehr radioaktiven Beißer gefunden haben. Alicia, Morgan und Grace treffen sich auf dem Campingplatz, wo Grace die Beißer in den Kabinen inspiziert und bestätigt, dass sie der Strahlung ausgesetzt waren, die von den Beißer verursacht wurde, die sie getötet hatten, bevor sie sie ablegte.

An der Raststätte nimmt Luciana Kontakt mit Strand auf und teilt ihm mit, dass sie verletzt wurde und Althea vermisst wird. Strand teilt ihr mit, dass der Mann mit dem Flugzeug ihnen helfen wird. Sie hört dann ein Geräusch in der Nähe, als die Radiozufuhr ausfällt. Zurück auf dem Gelände glaubt Daniel, dass die anderen Hilfe brauchen, und fordert Strand auf, ihm zu folgen.

Währenddessen bieten June und John an, ein Auto zu inspizieren, um zur LKW-Haltestelle zurückzufahren, als sie einen Funkanruf von Luciana erhalten, der ihnen mitteilt, dass sie ein Flugzeug von Strand bekommen und dass die Langstreckenantenne vom Wind weggenommen wurde. June befiehlt ihr, gerade wieder hineinzugehen, als Beißer den Truck Stop umrunden. Luciana versucht zu zielen, aber ihre verletzte Schulter hindert sie daran, auf sie zu schießen. Sie humpelt zur Scheune und schließt sich ein.

Später beklagt Alicia Morgan, dass sie niemandem geholfen oder jemanden gefunden hat, und Morgan erzählt ihr von einer Zeit, in der er ebenfalls feststeckte. Er verspricht, dass es einen Ausweg aus ihrer Hoffnungslosigkeit gibt, sie muss ihn nur finden. Alicia fragt, wohin der Ausweg führt. "Der Ausweg öffnet die Tür für Menschen, für die Möglichkeit, für die Verletzung, die passieren wird. Das habe ich getan. Ich habe den Weg gefunden und dann die Tür geöffnet und dann hat mein Leben von vorne begonnen. Deines auch." " Alicia hört nachdenklich zu.

Danach sagt Morgan Grace, dass sie ihr helfen wird, den Rest ihrer Freunde zu finden, aber sie lehnt ab und enthüllt, dass sie der Strahlung ausgesetzt war und nur eine begrenzte Zeit zum Leben hat und das Leben anderer nicht riskieren möchte. Morgan erinnert sie daran, dass sie immer auf der anderen Seite des Funkgeräts sind, wenn sie sie braucht, und Grace bittet sie, sie zu kontaktieren, wenn die Gruppe mehr von ihren Leuten findet.

An der Raststätte kommt die Gruppe und weckt Luciana, die immer noch unter Drogen steht und Angst hat, dass die Toten warten. Draußen hängen die Köpfe an einer Plakatwand.

In der Zwischenzeit wird Strand von Daniels Besitz eskortiert. Er ist zuversichtlich, dass die Gruppe gut überleben wird und schießt ein paar Schüsse in die Luft. Er besteht darauf, dass Strand jetzt geht. "Wenn Sie zurückkommen, wird der nächste in Ihrem Gesicht sein", sagt er ihm. Strand geht wütend und zerschmettert den Kopf eines Beißer mit einem Stein, bevor er ins Mondlicht geht.

Besetzung Bearbeiten

Hauptdarsteller (Starring) Bearbeiten

* Kein Auftritt

Nicht erwähnt (Uncredited) Bearbeiten

Todesfälle Bearbeiten

  • Michael Sherwood (am Leben, bestätigt, untot)
  • Bert Deeley (am Leben, bestätigt, untot)
  • Mindestens 31-32 Kraftwerksarbeiter (am Leben, bestätigt, untot)
  • Viele unbenannte Überlebende von Camp Cackleberry (am Leben, bestätigt; untot, off-Screen)

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt von Skidmark.
  • Erster Auftritt von Grace.
  • Erster Auftritt (und letzter) von Michael Sherwood. (untot)
  • Erster Auftritt (und letzter) von Bert Deeley. (untot)
  • Karen David (Grace) wurde im Intro hinzugefügt.
  • Diese Episode markiert Danay Garcías 25. Auftritt in der Serie.
  • Es wurde gezeigt, dass eine Reaktorschmelze im vergangenen Jahr den Bereich, in dem Morgans Gruppe mit Strahlung zusammenstieß, kontaminiert wurde. Infolgedessen sind auch viele Beißer kontaminiert und es ist deshalb gefährlich, sich ihnen zu nähern.
  • Grace war diejenige, die alle Strahlenwarnschilder aufstellte, aber sie war nicht verantwortlich für die in "Gekommen, um zu Helfen" festgestellte Blockade von Beißern.
  • Aufgrund der Begegnung mit einem kontaminierten Beißer mit Morgan, ist er gezwungen, seinen Stock nicht mehr zu benutzen. Grace warnt Morgan, dass er seinen Stock niemals "sauber" bekommen kann, da das Holz porös ist und die Strahlung, der es ausgesetzt war, aufgesaugt hat.
  • Es wurde bestätigt, dass die Herde in "Gekommen, um zu Helfen" nicht radioaktiv war, was bedeutet, dass Morgans Gruppe während des Kampfes nicht kontaminiert wurde.
  • Aufgrund der Kernschmelze wurden über 60 Beißer radioaktiv infiziert. Grace gibt an, dass derzeit noch 63 übrig sind, nachdem alle, die sie erlöst hatte, aber es nicht erwähnt wurde, wie viele es zu Beginn gab. Etwa die Hälfte der Beißer wurde im Camp Cackleberry entdeckt.
  • Obwohl die Namen der radioaktiven Beißer in der Episode nicht erwähnt werden, sind sie auf ihren Dosimetern sichtbar, als Grace sie ansieht: Michael Sherwood und Bert Deeley.

Episodenliste (Fear)
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "So nah und doch so fern" • "Der Hund" • "Nicht vergehen" • "Kobalt" • "Der gute Mensch"

Staffel 2

"Monster" • "Wir alle versagen" • "Der Ouroboros" • "Blut auf den Straßen" • "Gefangen" • "Wie ein Hirsch" • "Shiva" • "Grotesk" • "Los Muertos" • "Bitte nicht stören" • "Pablo und Jessica" • "Die Salzsäule" • "Das Sterbedatum" • "Wut" • "Norden"

Staffel 3

"Im Auge des Betrachters" • "Die neue Grenze" • "TEOTWAWKI" • "100" • "Burning In Water, Drowning In Flame" • "Rote Erde" • "Die Enthüllung" • "Kinder des Zorns" • "Minotaurus" • "Der Wahrsager" • "Die Schlange" • "Des Bruders Hüter" • "Dieses Land ist euer Land" • "Der Schlachthof" • "Sündentsproßne Werke..." • "Schlittenfahrt"

Staffel 4

"Was ist Ihre Story?" • "Ein weiterer Tag im Stadion" • "Gut hier draußen" • "Begraben" • "Laura" • "Nur für den Fall" • "Die falsche Seite" • "Niemand ist weg" • "Wie du und ich" • "Schliess die Augen" • "Der Kodex" • "Schwach" • "Blackjack" • "Das Rezept" • "Das Wiedersehen" • "Hoffnung"

Staffel 5

"Gekommen, um zu Helfen" • "Unvermeidbarer Schmerz" • "Der San Antonio Spaltschuss" • "Auf leisen Pfoten" • "Das Ende von Allem" • "Der Kleine Prinz" • "Boden unter den Füßen" • "Ist da draußen irgendjemand?" • "Kanal 4" • "210 Wörter pro Minute" • "Die Straßenblockade" • "Das Ewige Licht" • "Care-Pakete" • "Heute und Morgen" • "Kanal 5" • "Am Ende"

Staffel 6

...