"Von Angesicht zu Angesicht" (im Original: "Morning Star") ist die elfte Episode der zehnten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 142. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von Vivian Tse und Julia Ruchman geschrieben, Regie führte Michael Satrazemis.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 8. März 2020 auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 9. März 2020 auf den ebenfalls kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Hilltop ist umzingelt. Gibt es ohne Hilfe aus Alexandria eine Chance gegen die Flüsterer? Und wer wird sich durchsetzen, wenn sie sich im Schlachtfeld Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen?

Handlung

In den Wäldern entfernt Beta mit seinen Messern die Rinde der nahe gelegenen Bäume, um den Saft zu gewinnen, der von den Flüsterern geerntet wird. Währenddessen reicht Alpha Negan einen Ast und befiehlt ihm, ihren Arm zu peitschen, bevor sie das Gleiche mit ihm macht. Später marschieren die Flüsterer mit ihrer Horde. Beta singt "Wir sind das Ende der Welt", und die anderen Flüsterer folgen. Alpha setzt den Gesang fort, indem er sagt: "Wir nehmen sie alle mit", während Negan neben ihr marschiert, der nun mit seiner eigenen Flüsterer-Maske ausgestattet ist.

Auf dem Hügel sucht Eugene nach einer Musikplatte, während Stephanie über Kometen diskutiert und feststellt, dass sie gestern Abend drei Kometen gesehen hat. Eugene ist frustriert, dass er die Platte nicht finden kann, also ermutigt Stephanie ihn, das Lied selbst zu singen, aber Eugene glaubt nicht, dass er zu diesem Kunststück fähig ist. Stephanie fragt dann, wie viele Kometen Eugene gesehen hat, worauf er vier antwortet. Stephanie ist etwas verärgert, dass Eugene in Führung liegt, und warnt, dass er "besser keine Satelliten zählt", und verrät, dass sie kürzlich einen fallen sah. Eugene stellt fest, dass der von ihr beobachtete Satellit derselbe ist, der in der Nähe von Oceanside ungefähr zur gleichen Zeit abgestürzt ist, was Stephanie zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass sich ihre Gruppen relativ nahe beieinander befinden. Aufgeregt über diese Tatsache verrät Eugene, dass seine Gruppe in Virginia ansässig ist und schlägt ein persönliches Treffen vor, bei dem Stephanie Zeit und Ort wählen kann. Stephanie willigt widerwillig ein, mit ihren Leuten zu sprechen, bittet Eugene jedoch, dies nicht zu tun. Eugene verspricht zu schweigen.

Draußen bauen Alden und Earl Verteidigungsanlagen auf den Mauern des Hilltop, als sie eine Gruppe von Alexandrinern sehen, die sich nähern, obwohl keiner von beiden Mary erkennt. Als der Earl Aaron dazu befragt, enthüllt dieser Mary als ehemalige Flüsterin, die übergelaufen ist und ihren Neffen Adam sehen möchte. Der Earl schiesst diesen Gedanken sofort ab, da er Mary nicht traut. Alden stimmt dem Earl zu und versichert ihm, dass sie nur den Alexandrinern erlauben werden, Alex zu sehen.

Ezekiel findet Carol in Daryls ehemaligem Lager brütend vor und bietet ihr an, sie zu trösten, obwohl sie behauptet, dass er das nicht nötig hat. Zurück auf dem Hügel möchte Kelly sich Lukes Suchtrupp anschließen, um ihre Schwester zu retten, während Luke sie davor warnt, da ihr Knöchel verletzt ist. Yumiko fragt Kelly nach Magnas letzten Worten an sie, doch diese hält sie für unwichtig, da sie glaubt, dass sie ihre Freunde retten werden und die Möglichkeit ablehnt, dass sie tot sind. Verärgert über Yumikos Befragung, fragt Kelly, warum sie mit ihnen kommt, wenn sie glaubt, dass Magna und Connie tot sind. Sie werden durch die Ankunft von Daryl und Lydia unterbrochen. Die beiden verraten, dass Alpha kommt.

Auf der Suche nach Eugene klettert Rosita auf den Dachboden, wo sie Stephanie über Funk hört, wie sie versucht, mit Eugene Kontakt aufzunehmen. Verwirrt von der mysteriösen Stimme antwortet Rosita auf den Anruf und fragt nach Stephanies Identität, während Eugene vom oberen Stockwerk hinunterklettert und Rosita daran hindert, zu antworten. Wütend darüber, dass Rosita ihn dazu gebracht hat, sein Versprechen an Stephanie zu brechen, sagt Eugene ihr, sie solle gehen.

Draußen im Wald nähert sich Negan Alpha und schlägt vor, dass sie Alexandria und Hilltop dazu bringt, sich zu ergeben, anstatt sie zu zerstören, wodurch ihre Bevölkerung in die Reihen der Flüsterer aufgenommen wird. Alpha bittet ihn, dies näher auszuführen. Zurück auf dem Hügel weist Yumiko Felix und Penny an, sie anzufunken, sobald sie die Flüsterer sich nähern sehen. Sie nimmt dann an der Diskussion darüber teil, was getan werden sollte. Lydia meint, sie sollten rennen und erklärt, dass selbst wenn die Explosion in der Höhle die Hälfte der Horde getötet hätte, hätte Alpha immer noch Tausende von Beißern übrig. Earl meint, die Flüsterer könnten sie umgehen und zuerst nach Alexandria gehen, aber Lydia verneint dies. Jerry möchte stattdessen bleiben und kämpfen, während Dianne mit Lydia übereinstimmt und glaubt, dass sie an einem anderen Ort wieder aufbauen können. Earl ist jedoch skeptisch und meint, dass sie nie einen so guten Ort wie Hilltop finden werden. Während Yumiko darauf hinweist, dass sie stark in der Unterzahl sind, besteht Earl darauf, dass Kämpfen die beste Vorgehensweise ist, und selbst wenn sie sterben, werden sie für einen Ort sterben, der etwas bedeutet. Aaron weist darauf hin, dass es in Hilltop auch Kinder gibt. Daryl stimmt zu, dass sie die Kinder zuerst herausholen sollten, und weist die anderen an, zusammenzupacken und sich in Oceanside neu zu gruppieren.

Als die Kinder in den Wagen steigen, drückt Judith den Wunsch aus, zu bleiben und zu kämpfen, aber Daryl weist sie schnell ab. Dann sieht er Carol und Ezekiel ankommen, aber er geht nicht hin, um sie zu begrüßen. Die Karawane kommt nicht weit, bevor sie auf eine Straßensperre stoßen und Felix und Penny (die Späher, die sie zuvor geschickt hatten) tot auffinden. Daryl bezeichnet dies als eine von Negans Taktiken und kommt zu dem Schluss, dass auch alle anderen Straßen blockiert sein werden, was einen Rückzug unmöglich macht.

Die Karawane bringt den Hügel zurück, wobei Daryl die anderen über die Situation informiert. Lukas schlägt vor, Alexandria um Verstärkung zu bitten, aber Dianne glaubt nicht, dass weder Alexandria noch Oceanside rechtzeitig zu ihnen gelangen können. Earl ist zuversichtlich, dass Hilltop vorbereitet ist, und versucht, alle für den bevorstehenden Konflikt zu mobilisieren.

Später bereitet Ezekiel seine Rüstung vor, als Carol an seine Tür klopft und eintritt. Sie bemerkt die Klumpen an seinem Hals, und während Ezekiel sie als nichts abstreift, sagt Carol ihm, er solle "niemals einen Scheißer verarschen". Ezekiel gibt traurig zu, dass er Carol von seinem Zustand erzählen wollte, als diese ihn plötzlich küsst. Unten sieht Mary Adam und versucht, mit ihm zu sprechen, wird aber von Alden abgefangen, der sie daran hindert. Trotz Marys Bitten und Aarons Versuchen, mit ihm zu reden, bleibt Alden hartnäckig dabei, Adam von Mary getrennt zu halten.

Nach dem Sex sagt Ezekiel, dass es Spaß gemacht hat, obwohl Carol sagt, dass das nie ein Problem war. Ezekiel scherzt darüber, dass man sich zumindest für etwas gern an ihn erinnert, und stellt fest, dass Carol ihren Sinn für Humor verloren hat, wenn letztere nicht lacht. Carol behauptet, sie habe ihn einfach "auf einer Kommode im Königreich" liegen lassen, bevor er abbrannte. Ezekiel sagt, er habe seinen Stolz auch dort gelassen. Dann fragt er Carol, ob ihre Begegnung stattgefunden hätte, wenn sie nicht gedacht hätten, dass sie heute Nacht sterben würden, woraufhin Carol scherzhaft sagt: "Warte... wir werden heute Nacht sterben? Die beiden teilen sich ein Lachen.

Außerhalb des Hilltop kalibriert Eugene den Elektrozaun, als er von Rosita begrüßt wird. Sie teilt ihm mit, dass sie mit Gabriel gesprochen hat und dass es Coco gut geht. Eugene fragt, ob sie ihm von der Horde erzählt hat, aber sie verrät, dass sie es nicht getan hat. Rosita sagt, dass sie dachte, Eugene würde am Radio arbeiten, aber er verrät, dass es keine neuen Übertragungen gegeben hat. Rosita vermutet, dass Eugene das Mädchen im Radio mag, aber er glaubt, dass sie nach dem früheren Debakel nicht mehr mit ihm sprechen wird. Rosita versichert ihm, dass das Mädchen ihn mag, bevor sie Eugene plötzlich einlädt, sie zu küssen. Er beugt sich vor, ist aber letztlich nicht in der Lage, es durchzuziehen. Eugene bemerkt, wie eigenartig es ist, jemanden küssen zu wollen, den er nie getroffen hat, während Rosita dies liebenswert findet. Sie ermutigt ihn, zu versuchen, Stephanie zurückzugewinnen.

Zurück auf dem Hügel inspiziert Lydia unter Tränen die Gravur, die Henry für sie gemacht hat, als Carol neben ihr sitzt. Nachdem sie sich eine Zigarette angezündet hat, sagt Carol, dass Lydia sie hassen sollte, worauf diese antwortet, dass es ihr schwer fällt, dies zu tun, da Carol sich selbst schon so sehr zu hassen scheint. Carol schwört, Alpha zu töten, aber Lydia weist darauf hin, dass das sie nicht retten wird. Carol antwortet, dass es sich gut anfühlen wird, und fragt, ob Lydia sie dann hassen wird. Lydia erklärt kalt, dass sie überhaupt nicht an Carol denken wird. Carol kichert und dankt ihr, dass sie die Wahrheit gesagt hat. Lydia bemerkt, dass die Leute nicht mehr wissen, wie sie das machen sollen, also halten sie sich einfach von beiden fern. Carol sagt traurig, dass sie ein Leben hatte, auf das Lydia einfach antwortet: "Ich weiß".

Draußen fälschen Luke und Kelly die Abwehr, als Yumiko sich zu ihnen gesellt und sich bei Kelly dafür entschuldigt, dass sie "ein Arschloch" ist. Kelly vergibt ihr schnell mit einer Umarmung und ist zuversichtlich, dass sie Connie und Magna zurückbekommen, "weil Arschlöcher Scheiße erledigen". Sie werden plötzlich von Dutzenden von Ratten unterbrochen, die aus den Büschen fliehen. Yumiko merkt schnell, dass die Horde kommt, und befiehlt allen, sich vorzubereiten.

Während alle ihre Waffen und Rüstungen ausrüsten, versucht Eugene, Stephanie zur Reaktion zu bewegen, indem er "When The Wild Wind Blows" von Iron Maiden über das Radio singt. Nach einer Weile singt Stephanie mit, sehr zu Eugene's Freude. Stephanie entschuldigt sich für ihr Verschwinden und erklärt, dass sie erschrocken war, als sie die Antwort eines anderen hörte, obwohl Eugene behauptet, dass es seine Schuld war. Stephanie fragt, wer das Mädchen war, das geantwortet hat, und kommt zu dem Schluss, dass Eugene sie wohl sehr gern hat, wenn er es erklärt. Eugene beschreibt Rosita als seine "beste Freundin" und sagt, er hoffe, dass Stephanie sie eines Tages kennenlernen werde. Die letzten Tage des Gesprächs mit Stephanie seien unglaublich gewesen, so Eugene weiter. Stephanie gibt plötzlich den Ort ihrer Gruppe bekannt (Charleston, West Virginia) und legt Ort und Zeit ihres zukünftigen Treffens fest, was Eugene akzeptiert. Gleich danach kommt Rosita, um ihn für die Schlacht zu holen, und Eugene folgt ihr zuversichtlich und sagt, dass er ein "Date" hat.

Unten befestigt Ezekiel seine Rüstung, als Daryl auf ihn zukommt. Daryl bemerkt die Beulen an Ezekiels Hals und fragt, ob es ihm gut geht. "Nein, ich habe Krebs", antwortet Ezekiel, aber er sagt weiter: "Aber das ist okay, wissen Sie, was ich meine?". Daryl sagt, dass ihm das leid tut, und räumt ein, dass er und Ezekiel sich zwar nie richtig verstanden haben, aber er und die anderen trotzdem froh sind, ihn zu haben. Ezekiel dankt Daryl für seine freundlichen Worte. Die beiden arrangieren, dass der andere die Kinder herausholt, falls eines von ihnen im Kampf fällt. Als Ezekiel geht, bemerkt Daryl Judith, die auf dem Sofa sitzt, und fragt sich, warum sie nicht bei den anderen Kindern ist. Judith besteht darauf, dass sie kämpfen kann. Daryl sagt, dass er weiß, dass sie es kann, und entschuldigt sich dafür, dass Judith an diesem Tag die Leichen von Felix und Penny gesehen hat. Judith weist sie als "gerechte Beißer" ab, von denen sie viele getötet hat. Judith behauptet, dass sie keine Angst hat, aber wenn Daryl sagt, dass er Angst haben könnte, sagt sie, dass sie Angst um R.J., ihre Mutter und Daryl haben könnte. Daryl versichert ihr, dass das keine Schande ist, da sie weiß, wofür sie kämpft. Judith verrät, dass sie den Flügel an Daryls Weste repariert hat. Daryl dankt ihr für das Geschenk, bevor sie ihr Versprechen gibt, dass sie, wenn Ezekiel sie suchen kommt, mit ihm geht, unabhängig davon, ob sie weiß, wo Daryl ist. Judith verspricht nach einigem Zögern, und die beiden umarmen sich zum Abschied. Draußen geht Carol auf Daryl zu und bittet ihn, sie nicht zu hassen. Daryl versichert ihr, dass er sie nie hassen wird, bevor er sich verabschiedet. Er schnappt sich einen Morgenstern und macht sich auf den Weg in die Schlacht.

Als alle an der Front versammelt sind, legt Kelly ihre Handflächen auf den Boden und bestätigt, dass die Horde in der Nähe ist. Tatsächlich taucht die Horde bald aus dem Gebüsch auf und nähert sich dem Gipfel des Hügels. Während sie vorübergehend durch den Elektrozaun aufgehalten werden, durchbrechen die Beißer ihn bald und nähern sich der zweiten Verteidigungslinie. Aaron befiehlt den Überlebenden, die Reihen zu teilen. Die schildschützenden Überlebenden verstärken den behelfsmäßigen Stacheldrahtzaun, während die waffenfähigen Nahkampfüberlebenden beginnen, die Beißer zu vernichten. Die Bogenschützen bleiben derweil im Rücken und lassen Pfeile auf die Herde regnen. Hinter der Herde befiehlt Beta den Flüsterern, den zuvor gesammelten Saft mit behelfsmäßigen Katapulten in die vordere Linie zu schleudern und die meisten Verteidiger sowie die Mauern des Hügels zu durchtränken. Daraufhin schießen die Flüsterer Feuerpfeile in die Frontlinien und setzen einen unglücklichen Hilltoper in Brand. Hinter den Flüstererlinien ist Negan verwirrt, da er dachte, dass Alpha die Überlebenden zu ihnen stoßen wollte. Alpha versichert Negan, dass sie als Teil ihrer Horde zu seiner Verwirrung zu ihm stoßen werden. Die Verteidiger haben keine andere Wahl, als sich zum Gipfel zurückzuziehen, sind aber gefangen, als die Flüsterer eine weitere Salve von Feuerpfeilen in die Mauern des Hügels schießen und die Gemeinschaft in Brand setzen.

Besetzung

Hauptdarsteller

* Kein Auftritt
** Hintergrund
*** Stimme

Nebendarsteller

Nicht im Abspann

  • Quandae Stewart als Quan
  • Micah King als Ezra
  • Autumn Azul als Aliyah
  • Unbekannt als Mariam
  • Unbekannt als Adam Sutton
  • John Prozny als Koalitionssoldat
  • Mason Beard als Koalitionssoldat
  • Mike Gamez als Koalitionssoldat
  • Shellane Demarest als Koalitionssoldat
  • Corey Gupton als Koalitionssoldat
  • Chris Fluharty als Koalitionssoldat
  • Chuck Hollywood als Koalitionssoldat
  • Gia als Koalitionssoldat
  • Jimmy McAfee als Koalitionssoldat
  • Mario Williams als Alexandria-Bewohner
  • Corkey Turvey als Alexandria-Viehtreiber
  • Andrew Douglass als Hilltop-Bewohner
  • Susan Boone als Hilltop-Bewohner
  • W.F. Bell als Hilltop-Mühlenbauer

Todesfälle

  • Felix (am Leben und Untot)
  • Penny (am Leben und Untot)
  • 1 unbenannter Hilltop-Bewohner

Trivia

  • Erster und letzter Auftritt von Felix.
  • Erster und letzter Auftritt von Penny.
  • Der Originaltitel der Episode "Morning Star" (zu Deutsch: "Morgenstern") bezieht sich auf Daryls Verwendung eines Morgensterns zum Kampf gegen die Horde.
  • Die Namen der Kinder von Jerry und Nabila (Ezra, Aliyah und Mariam) werden enthüllt.
  • Es wird vermutet, dass ungefähr die Hälfte von Alphas Horde in der Höhle in "Zukunft oder Rache?" gestorben ist. Alpha hat jedoch immer noch Tausende von Beißern unter ihrer Kontrolle.
  • Es wird offenbart, dass sich Stephanies Gruppe in Charleston, West Virginia, befindet.
  • Obwohl Alden einmal ein Savior war und sich irgendwann das Vertrauen der Gruppe verdienen musste, misstraut er Mary kriegerisch.
    • Dies zeigt sich jedoch in seiner Trauer und Wut über den Verlust von Enid.
  • Das Lied, das Eugene im Radio singt, ist "When The Wild Wind Blows" von Iron Maiden.
  • Austin Green war ein Statist des Königreiches, in "Wir oder die" und "Nur Irgendwer" und von den Saviors getötet wurde. Er wurde jedoch zu einem Charakter, einen Koalitionssoldaten an der Front.
  • Nach fünf Folgen Abwesenheit machen Yumiko und Alden wieder einen Auftritt.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" •
"Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" •
"Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" •
"Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" •
"Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" •
"Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" •
"Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" •
"Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" •
"Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" •
"Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" •
"Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" •
"Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home sweet home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" •
"Unter Feinden" • Episode 17 • Episode 18 • Episode 19 • Episode 20 • Episode 21 • Episode 22

Staffel 11